Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  3. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  4. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  5. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  6. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  7. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  8. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  9. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  10. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  11. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  12. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  13. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  14. "Ich glaube, dass Xi, Putin und der Iran wirklich die Achse des Bösen sind"
  15. Taylor sei mit Euch

Deutschland: Evangelische Kirche möchte 3G-Regel für Gottesdienste

24. August 2021 in Deutschland, 33 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Evangelische Kirche von Westfalen, die viertgrößte deutsche Landeskirche, empfiehlt ihren Gemeinden für Gottesdienste die Anwendung der sogenannten 3G-Regel. Der Staat selber schreibt dies nicht vor.


Westfalen (kath.net)

Die Evangelische Kirche von Westfalen,  die viertgrößte deutsche Landeskirche, empfiehlt ihren Gemeinden für Gottesdienste die Anwendung der sogenannten 3G-Regel. Dies berichtet der Evangelische Pressedienst epd.  Nach der am Freitag in Kraft tretenden Corona-Schutzverordnung für Nordrhein-Westfalen soll bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Menschen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) gelten.  Die Kirchen wurden jedoch von dieser umstrittenen Regelung ausgenommen.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Robensl 25. August 2021 
 

@musculus: mal langsam

Wie bereits angemerkt, halte ich den Vergleich nicht für notwendig. Und generell setzt bei vielen Leuten bei "Nazivergleichen" die Vernunft aus, selbst wenn der Vergleich ganz sicher sachlich völlig gerechtfertigt ist, weshalb man sehr genau überlegen muss, ob man ihn nicht besser unterlässt -das habe ich beim Thema Abtreibung Behinderter schon bitter lernen müssen.

Dass der Vergleich hinkt in Bezug auf die "Konversionsfähigkeit" ist offensichtlich. Aber das ist ja auch nicht der Punkt. Sondern, dass einer Gruppe die bürgerlichen Freiheitsrechte ohne Not/vernünftigen Grund/Verhältnismässigkeit (s.a. link) und auf jetzt schon lange Dauer abgesprochen werden.

P.S.: Falls Sie den Test unproblematisch finden, dann haben Sie ihn vielleicht noch nie "richtig" ausgeführt über sich ergehen lassen müssen.
P.P.S: Es gab im 3.Reich tatsächlich auch eine "Impfung" in Form "Deutschblütigkeitserklärung", wenn auch nur für wenige bzw. sog. "Mischlinge"

tkp.at/2021/08/25/studie-vollstaendig-geimpfte-mitarbeiter-des-gesundheitswesens-mit-251-facher-viruslast-sind-bedrohung-fuer-andere/


4
 
 musculus 25. August 2021 
 

@Mystiker1

Ich danke Ihnen von Herzen, dass Die die Fahne der Vernunft hier hoch halten.

Was mag ein unbedarfter Suchender denken, der in diese Diskussion stolpert? Konservative Katholiken sind samt und sonders Anhänger von Verschwörungstheorien? Leugnen die Realität?

Das finde ich schon schlimm genug.

Aber diese Geschichtsvergessenheit????

Wieviel Juden wären wohl froh gewesen, wenn sie sich durch eine einfache Impfung vor der Verfolgung ubd Ermordung hätten retten können. Oder, noch einfacher, durch einen kurzen, unproblematisch Test (3!G)

Die Menschen, die so etwas schreiben, haben jedes Maß verloren. In meinen Augen ist das durchaus etwas, das mit dem Beichtvater besprochen werden sollte.

Ob ein einziger von denen einen Menschen durch das Hitlerregime verloren hat? Oder durch Covid?


2
 
 SCHLEGL 25. August 2021 
 

Alpenglühen

Also in Österreich gilt seit der Zeit von Kaiserin Maria Teresa und ihrem Sohn Joseph II ein besonderes Seuchengesetz.da sich die konkrete Ortskirche in einem konkreten Staat befindet, können staatliche Hygienevorschriften daher auch in kirchlichen Räumen durchgesetzt werden. Jedenfalls hat mir das ein Polizei-und Amtsarzt einmal genau erklärt.
Dass so etwas derzeit eine ÜBERZOGENE Maßnahme wäre, sehen auch viele Ärzte so.


3
 
 Rolando 25. August 2021 
 

Mystiker1

Ich bin vorsichtig geworden, mit Meinungen und Aussagen von Leuten, die ihre Titel, ihre wohl hochangesehene Berufsbezeichnung im Vorab angeben. Es kommt meist nicht viel, was mit gesunden Menschenverstand vereinbar ist. Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Ist meine, auf Erfahrungen beruhende Ansicht, als Bauernbub.


6
 
 Diadochus 25. August 2021 
 

@Mystiker1

Als Politologe und Historiker dürften Sie sich bestimmt schon Gedanken über die Deutungshoheit über die Geschichte gemacht haben und wer die Deutungshoheit inne hat. Sollte ich mir nicht auch so meine Gedanken über die Geschichte machen dürfen? Mit der 3G-Regel (neues Zauberwort), oft auch schon 2G-Regel, komme ich mir ausgegrenzt vor. Meine Freiheit ist eingeschränkt. Wenn es nach dem Hetzer Prof. Karl Lauterbach ginge, wäre meine Freiheit noch weiter eingeschränkt. Als Historiker dürfen Sie sich auch gerne mit der Gegenwart beschäftigen, dann verstehen Sie vielleicht, wie ich das gemeint habe. Wohlgemerkt: Es werden Gesunde diskriminiert, nicht die Kranken. Der Irrsinn geht so weit, dass jetzt Ungeimpfte dafür verantwortlich gemacht werden, dass sich Geimpfte, obwohl geimpft, anstecken. Merken Sie was? Der Ungeimpfte ist an allem schuld.


6
 
 priska 25. August 2021 
 

Was ist dann mit den nicht geimpften Priestern ?Werden diese für die nicht Geimpften die Heilige Messe feiern?


7
 
 Richelius 25. August 2021 
 

@ Alpenglühen: Die Kanones beziehen sich auf die Sakramentenspendung selbst, nicht auf die Teilnahme an der liturgischen Feier. Die Teilnahme an der Feier kann sicher verwehrt werden, wenn der betreffende eine schwere und ansteckende Krankheit hat.
Sonst wird es schwierig. Eine Impfpflicht zur Teilnahmebedingung zu machen, ist - zumindest bei normalen Gottesdiensten (inkl. Taufe, Hochzeiten, Beerdigungen usw.) - nicht gerechtfertigt. Eine Testpflicht kann gerechtfertigt sein, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems möglich ist. Die Maskenpflicht als einfachste Variente, ist vermutlich gerechtfertigt, weil sie die Ausbreitung des Virus zumindest einbremsen kann.



Mich stört es doch erheblich, wenn einige Nutzer hier der Ansicht sind, daß die Ungeimpften die Juden von heute wären. Solche Aussagen sind lächerlich.


2
 
 stephanus2 24. August 2021 
 

Soso, 3-G-Regel in evangelischen Kirchen ?

Da fällt mir deren 3-V-Erkrankung ein :

Verführt -Verwirrt - Verkorkst .


6
 
 Chris2 24. August 2021 
 

Vergleich unangebracht?

Solange Linke ungestraft Andersdenkende jederzeit als "Nazi" diffamieren und damit den Nationalsozialismus verharmlosen dürfen, ist es mehr als legitim, z.B. bei schweren Vergehen gegen die Menschenrechte oder Völkermord Parallelen ziehen zu dürfen. Denn nur so ergibt die Erinnerungskultur, die "so etwas" nie wieder zulassen soll, überhaupt einen Sinn...


4
 
 Rolando 24. August 2021 
 

Alpenglühen

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu, kirchenrechtlich ist das Ausgrenzen von Gläubigen in keinster Weise vertretbar. Es geht in der Kirche ums ewige Heil, einem ungeimpften Sünder wird der Zugang zu den Sakramenten erschwert bis verweigert, aus nichtigen Gründen.


5
 
 Steve Acker 24. August 2021 
 

Die Konzepte in der evangelsichen und katholischen Kirche

haben sich seit einem Jahr bestens bewährt.
Es gab keine Fälle dort.
Warum also hier was ändern ?
Wahrscheinlich Anbiederung an die Politik.
So übel.


6
 
 Alpenglühen 24. August 2021 

„3G“ u. evtl. später „2G“ als Voraussetzung zur Teilnahme an der Hl. Messe?

Zitat:„Can 843 — § 1 Die geistlichen Amtsträger dürfen die Sakramente denen nicht verweigern, die gelegen darum bitten, in rechter Weise disponiert und rechtlich an ihrem Empfang nicht gehindert sind.“ Zitat Ende
Sollte also ein Pfarrer „3G“ od. gar „2G“ von den Gläubigen verlangen, um die Hl. Messe mitfeiern od. überhaupt Sakramente empfangen zu können, wäre dies ein Bruch des Kirchenrechts. U. er ist vom Bf. zurechtzuweisen. Sollte aber der Bf. diese Forderung aufstellen, wäre auch dies ein Bruch des Kirchenrechts u. ein Geistlicher m.E. nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet, den Gehorsam zu verweigern. M. – unmaßgebl. - M.n. ist selbst das Durchsetzen der staatlichen Maskenpflicht im kirchl. Bereich Bruch des Kirchenrechts. Denn Can 843 § 1 meint kirchl. Recht, u. nicht die Bevormundung des Staates.
Was war die kirchenrechtl.! Basis, 2020 monatelang die Spendung der Sakramente zu verbieten? Anonyme Beichte geht nach wie vor nicht, weil der Beichtstuhl untersagt ist…..


5
 
 Mystiker1 24. August 2021 
 

Nazi-u. Hitler-Vergleiche sind unwürdig

Ich finde es als Politologe u. Historiker unfassbar, wenn die staatliche Corona-Politik, die das Ziel hat, möglichst viele Leben zu retten, mit dem NS verglichen u. sogar behautptet wird, die heutige Situation sei noch schlimmer als die Judenverfolgung: Zitat: "Binnen zwei Jahren werden Sie verstehen, dass der Vergleich Parallelen hat. Sie werden erkennen können, dass die jetzige Situation vielleicht noch schlimmer ist" (Diadochus). Und Gates mit Hitler verglichen wird. Wer nimmt die traditionellen Katholiken, zu denen ich mich auch zähle, bei solchen Übertreibungen in der Öffentlichkeit dann noch ernst.
Im Übrigen sagen die Experten, dass sich früher oder später jeder! infizieren wird. Unter den Ungeimpften wird es dann leider nicht wenige schwere Erkranungunen u. Todesfälle geben, die vielleicht auch einige Impfgegner hier treffen wird, was Gott verhüten möge.
Die Zukunft wird also zeigen, wer Recht hat. Das wird jeder schmerzhaft erleben


3
 
 Chris2 24. August 2021 
 

@Mariat

Zum Glück werden Ungimpfte in diesem Fall wenigstens nicht von der Hl. Messe ausgeschlossen, sondern nur von Gottesdiensten einer EKD-Landeskirche. Letztes Frühjahr bei Marx war das anders - und traf auch noch praktisch sämtliche Gläubige...


6
 
 Chris2 24. August 2021 
 

Bankrotterklärung

Einen Teil der Gläubigen ohne jeden äußeren Zwang oder jegliche (hier medizinisch-epidemiologische) Notwendigkeit, nur aus rein formalen Gründen, von den Gottesdiensten auszuschließen, ist schlicht eine Bankrotterklärung für eine Kirche. Mehr noch, es zeugt von einer blinden Obrigkeitshörigkeit (das Thema Wahlverhalten 1932/33 hatten wir ja gerade erst)


8
 
 Robensl 24. August 2021 
 

Lustiges zur Impfplicht

Ein guter Witz zur rechten Zeit: Die Bildunterschrift zum verlinkten Artikel!

(Auch der Artikel selbst ist nicht schleccht, insbesondere die Parallen zu HartzIV)

www.freitag.de/autoren/der-freitag/hartz-iv-laesst-gruessen-1


3
 
 Diadochus 24. August 2021 
 

@musculus

Gerade Christen sollten ein Geschichtsbewusstsein haben und unbefangen damit umgehen. Sie könnten dann die 3G-Regel und ebenso die Impfung besser einordnen und deren Bedeutung ermessen. Binnen zwei Jahren werden Sie verstehen, dass der Vergleich Parallelen hat. Sie werden erkennen können, dass die jetzige Situation vielleicht noch schlimmer ist, falls ich das anmerken darf.


5
 
 Andrzej123 24. August 2021 
 

@Chris 2

"Protestanten wählten stark die Nationalsozialisten, Katholiken das Zentrum."
... das dann allerdings dem Ermächtigungsgesetz zustimmte und sich damit dem Weg in die NS Diktatur nicht widersetzte.
Ich denke, dieses heutige gegenseitige Vorrechnen führt zu nicht viel.


1
 
 antonius25 24. August 2021 
 

Flatten the curve hieß es

Nur war unser Gesundheitssystem nie überlastet und ist es jetzt dank der Impfung und den Genesenen erst recht nicht mehr. Auch lässt sich die Ausbreitung nicht ganz verhindern, nur verzögern. ZeroCovid ist gescheitert, gibt sogar Neuseeland zu.

Nur, wozu dienen dann die immer strengeren Maßnahmen und die Impfpasspflicht? Gibt es wirklich so viele, die auf dumpfen politischen Aktionismus stehen und so wenige, die den Grenzen menschlicher Möglichkeiten ins Auge sehen wollen und die Gefahr für bürgerliche Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sehen?


4
 
 Chris2 24. August 2021 
 

@Rolando

Bei der letzten freien Wahl waren die konfessionelle Verteilung und das Wahlverhalten reichsweit praktisch deckungsgleich. Von Baden bis Ostpreußen, oft bis in die letzten Wahlkreise hinein. Protestanten wählten stark die Nationalsozialisten, Katholiken das Zentrum. Kann jeder mit entsprechenden Karten nachvollziehen (z.B. Chronik des 20. Jahrhunderts + Schulatlas)


9
 
 Rolando 24. August 2021 
 

musculus

Die Wahl der NSDAP war 1933, der schleichende Prozess der Ausgrenzung der Juden dauerte ein paar Jahre. Hitler kündigte sein Vorhaben öffentlich an, wer kapierte es? Gates kündigte sein Vorhaben auch öffentlich an, wer kapiert es? Erst im Nachhinein wachten die damaligen Mitläufer, ohne denen sowas nicht funktioniert. Heute wird es ebenso sein. Warum wurde der Nürnberger Kodex erstellt, der heute massivst umgangen wird. Es geht nicht um Nazivergleiche, es ist nur ein Beispiel, wie scheinbar legitim Gründe gefunden werden um Auszugrenzen. Das war in Ruanda so, in Amerika, Afrika, usw. darum geht es. Die Judenverfolgung ist halt das Naheliegendste, da sie von allen jetzt abgelehnt wird, das ist gut so, doch bei der neuen Katastrophe machen viele blindlings mit, sie wissen (noch) nicht was sie tun. Die Zukunft wird es zeigen.


9
 
 Mariat 24. August 2021 

Liegt die Ursache dieses Wunsches, in der Angst vor Ansteckung?

Allerdings gäbe es da einen "Denkfehler". Da auch geimpfte, genesene den Virus übertragen können.

Und ... wo am Sonntag, Tag des Herrn, kann sich ein Ungeimpfter testen lassen?

Werden vor den Kirchen Teststationen aufgestellt - eher nicht.
Resultat: Ungeimpfte werden von der Messe ausgeschlossen.


11
 
 Sol 24. August 2021 
 

Solche Maßnahmen waren zu befürchten

Wir leben in einem Land, in dem ein Gesunder krank werden muss, um als Genesener einen evangelischen Gottesdienst besuchen zu können. Dass es bei dieser Pandemie nicht um den Gesundheitsschutz der Bevölkerung geht, konnte man schon im April 2020 erkennen, als Bill Gates in der ARD die Absicht geäußert hat, dass sieben Milliarden Menschen geimpft werden sollen.


8
 
 Mehlwurm 24. August 2021 

@musculus

Ob der Vergleich unangebracht war, wird die Zukunft zeigen. Wir sind ja noch mitten in einer unguten Entwicklung. Was sich manche Politiker leisten, ist schon Aufhetzen gegen Ungeimpfte. Und wenn ich die Leserbriefe in unserer Zeitung lese, wird mir schon mulmig, der Ton wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen, ich hoffe sehr, diese Intoleranz und Hetze gegen Menschen, die sich anders entscheiden, wird nicht noch schlimmer.
Auf jeden Fall dürfen die Kirchen da nicht mitmachen.


9
 
 Robensl 24. August 2021 
 

@musculus: Vergleich unangebracht?

Wenn Ärzte Ungeimpfte nicht mehr behandeln wollen, man ohne 3G jetzt schon nicht mehr in Schulen oder Krankenhäuser kann, Berufsverbote für Ungeimpfte kommen oder schon gelten (s. z.B. link) usw..., dann find ich ist das sachlich schon mit den Anfängen der Judendiskriminerung vergleichbar.
Man muss aber diesen Vergleich nicht aufstellen. Es ist "einfach nur" eine Diskriminierung, wie sie in der Geschichte der Menschheit leider gang und gebe ist. Christen sollten es halt besser können.

www.diepresse.com/6015570/niederosterreich-fuhrt-impfpflicht-bei-neuaufnahme-in-den-landesdienst-ein


9
 
 Robensl 24. August 2021 
 

Cordileone passt auch hier

"Der Erzbischof von San Francisco, Salvatore Cordileone, hat davor gewarnt, dass die sozialen Medien benützt werden, um „eine neue Art Fundamentalismus“ zu fördern, der sich der Religionsfreiheit entgegenstellt. Cordileone [...] verurteilte den fundamentalistischen und intoleranten Versuch, anderen die eigene Weltanschauung [...] einseitig und zwangsweise aufzudrücken. „Das Ergebnis ist nicht eine mitfühlendere und liberalere Gesellschaft, sondern eine strafendere.“

Und christl. Institutionen machen mit.

kath.net/news/76083


5
 
 Herbstlicht 24. August 2021 
 

@Rolando

Ihre Einschätzung der heutigen Situation bezüglich der Ungeimpften deckt sich voll mit der meinen.
Der Judenstern von damals wird ersetzt durch das große "U" - Ungeimpfter!
Leider gibt es noch zuviele, die das nicht wahrhaben wollen und glauben, alles sei in Ordnung.


9
 
 Jose Sanchez del Rio 24. August 2021 

Zum

Glück bin ich katholisch. Aber bei uns ist das auch leider zu befürchten. Es gibt auch bei den Katholiken genügend "Verstrahlte".


8
 
 Herbstlicht 24. August 2021 
 

bizarr!

Gesund zu sein kommt wohl einem Makel gleich und reicht deshalb heute nicht mehr.
Es bedarf des Beweises durch einen Test, der aber häufig selbst fehlerhaft ist und ungenaue Ergebnisse anzeigt.
Wie fragwürdig ist die evangelische Kirche Westfalens, um einer solchen Idee anheimzufallen?
Oder ist sie etwa doch nur eine Institution, ähnlich einer staatlichen Behörde?


7
 
 romanpoc 24. August 2021 
 

Gut, aber bitte vorher die Kirchensteuer

abschaffen und auf Spendenfinazierung umstellen - wie es die restliche Welt macht.
Dann sehen wir, ob noch immer Lust auf 3-G-Diskriminierung da ist.


11
 
 musculus 24. August 2021 
 

Nazivergleiche

Ich möchte jetzt nicht erneut in eine Impfdebatte einsteigen. Aus dieser habe ich mich entsetzt und beschämt heraus gehalten.

Aber

Egal, welche Meinung man zu Impfungen vertritt, aus welchem Grund man sie ablehnt:

Ein Vergleich der 3G Regel mit der Judenverfolgung der Nazis ist ungehört, völlig daneben und menschenverachtend.

Ein Christ mit Herz, Verstand und ein klein wenig Geschichtsbewusstsein sollte so etwas nicht denken, geschwenkt denn schreiben oder sagen.

Das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.


5
 
 Rolando 24. August 2021 
 

Ein paar Gedanken dazu

Bei der Wahl zum dritten Reich, bei uns, zwei Nachbarorte. Der katholische Ort hatte eine Stimme für die NSDAP, im protestantischen Ort wählten über 90 Prozent NSDAP. Der Mensch bekommt was er wählt, will. Nachher hat keiner mehr was gewusst. Was ist heute? Wieviele dem Protestantismus zugeneigten Katholiken gibt es heute? Der geimpfte Schwule, Ehebrecher, usw. hat Zugang, der nicht geimpfte der zur Beichte will, oder gebeichtet hat, hat keinen Zugang. Die Ungeimpften sind die Juden von heute, ausgegrenzt in Zeiten von Antidiskriminierungsgesetzen und BlacklivesMatter, wegen was, wegen einem erfunden Grund, wie damals auch. Amen


9
 
 AngelView 24. August 2021 
 

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel !

Was Anderes kann man dazu nun wirklich nicht mehr sagen.


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  4. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  5. Der Teufel sitzt im Detail
  6. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  7. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  8. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  9. Taylor sei mit Euch
  10. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  11. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  12. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć
  13. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  14. Papst: Pius VII. leitete die Kirche mithilfe seiner Unterwäsche
  15. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz