10.000 Dollar Schadenersatz für abgesetzten Studentenvertreter

5. Juni 2021 in Chronik


Die Florida State University einigte sich mit den Anwälten des Studenten auf einen außergerichtlichen Vergleich.


Tallahassee (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Die Florida State University (FSU) hat mit ihrem ehemaligen Studenten Jack Denton einen außergerichtlichen Vergleich abgeschlossen, nachdem dieser seine Position als Vorsitzender der Studentenvertretung verloren hatte. Denton hatte in einer privaten Chatgruppe katholischer Studenten die Unterstützung linker Organisationen wie Black Lives Matter, Reclaim the Block und der American Civil Liberties Union (ACLU) abgelehnt. Die Studentenvertretung setzte Denton daraufhin im Juni 2020 ab.

Eine Studienkollegin, die wie er Mitglied des katholischen Studentenverbandes war, habe an die Chatgruppe die Bitte gerichtet, die genannten Organisationen zu unterstützen, erklärte Denton. Er habe sie darauf hingewiesen, dass diese Gruppen Anliegen unterstützen, die im Gegensatz zum katholischen Glauben stehen, sagte er gegenüber LifeSiteNews. Ohne sein Wissen und ohne seine Zustimmung habe die Studienkollegin Bildschirmfotos von seiner Antwort gemacht und diese der Studentenvertretung zugespielt. Er sei als Präsident abgesetzt worden, weil er in einer privaten Gruppe zur katholischen Lehre gestanden habe, stellte Denton fest.

Im August 2020 reichten Denton und seine Anwälte von der Alliance Defending Freedom (ADF) Klage gegen die FSU ein. Das Gericht stellte fest, dass Dentons Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt worden sei. Eine Wiedereinsetzung als Vorsitzender der Studentenvertretung würde aber zu „Tumult und Chaos“ führen, urteilte das Gericht. Nach dem Urteil stieg Dentons Anwalt in Verhandlungen mit der Universitätsverwaltung ein. Die FSU erklärte sich bereit, Denton, der sein Studium an der FSU mittlerweile abgeschlossen hat, 10.000 US-Dollar als Schadenersatz zu zahlen und ihm das Entgelt zu ersetzen, welches er durch seine Absetzung seit Juni 2020 nicht erhalten hat.

 


© 2021 www.kath.net