Eklat in der Diözese Innsbruck - "Alt Tyroler Schützen": Für Hermann Glettler ist es Zeit zu gehen!

27. März 2023 in Österreich


Die ""Alt Tyroler Schützen" fordern Glettler nach der "Schweinherz"-Aktion in einer Innsbrucker Kirche auf, zurückzutreten - Schützen-Sprecher Moser: "Glettler... spaltet und vertreibt die Gläubigen"


Innsbruck (kath.net)

Die "Alt Tyroler Schützen" haben am Wochenende in einer Aussendung den Innsbrucker Bischof Herman Glettler nach seiner "Schweinherz-Kondom"-"Kunstaktion" zum Rücktritt aufgefordert. In einer Aussendung fordern sie den "Unruhestifter" auf, Tirol zu verlassen, da die Diözese Innsbruck unter Glettler nicht zur Ruhe komme. In einer kath.net vorliegenden Aussendung heißt es: "Nach dem gekreuzigten Frosch entwürdigt Glettler in blasphemischer Weise durch ein Fastentuch, welches ein Schweineherz zeigt, dass mit seiner unteren Hälfte in einem Kondom steckt, Jesus Christus und wohl die allermeisten Katholiken. Was Glettler betreibt ist eines katholischen Bischofs unwürdig!"

Johann Moser, Hauptmann der Alt Tyroler Schützen-Andreas Hofer (A.T.S.) spricht dann davon, dass diese "Kunstaktion" das „Herz Jesu Christi“ entwürdige, auf die auch die dreisprachigen Alt-Tyroler Schützen-Andreas Hofer vereidigt seien. „Glettler mag zwar ein verhinderter 'Perfomance Künstler', mit Sicherheit jedoch nicht für das Amt eines Bischofs von Innsbruck geeignet sein“, betont Moser und kritisiert, dass die zahlreichen Skandale Glettlers von der Mainstream-Presse entweder gutgeheißen oder vertuscht werden.  "Glettler kann als Feind unseres Glaubens, unserer Traditionen angesehen werden, selbst das 'Herz Jesu Christi' wird von ihm herabgewürdigt! Glettler ... spaltet und vertreibt die Gläubigen, anstatt sie zu einigen und zu behüten. Glettler ist ein Unruhestifter, eine Gefahr für den inneren Frieden unserer Tiroler Heimat!", betont Moser und fordert den Bischof auf, von sich aus den Hut zu nehmen und Tirol zu verlassen. Die Tiroler Schützen seien bereit, ihm eine Eskorte bis zur Landesgrenze zur Verfügung zu stellen.  Die „Alt Tyroler Schützen“ sind eine Gemeinschaft aus Tiroler Schützen (Nord-, Ost- und Südtirol) mit aktuell circa 2000 Mitgliedern.

Kontakt Bischof Glettler: bischof.glettler@dibk.at


© 2023 www.kath.net