Rom: Gänswein übergab "Anima" Messgewand von Benedikt XVI.

24. Juni 2023 in Chronik


Emeritierter Papst hatte in Testament vermerkt, dass Roms deutschsprachige Kirche ein Messgewand erhalten solle - Überreichung an österreichischen Rektor Max im Vatikan.


Rom (kath.net/ KAP)
Erzbischof Georg Gänswein, der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., hat der deutschsprachigen Kirche Santa Maria dell'Anima in Rom ein goldfarbenes Messgewand des verstorbenen Papstes geschenkt. Die Übergabe erfolgte laut dem Portal "Vatican News" am Dienstagabend im Vatikan. "Papst Benedikt hat in seinem Testament festgelegt, dass unter anderem das Kolleg der Anima eines der Messgewänder, die er benutzt hat, bekommen soll als Andenken und auch als Dank an die Erinnerung, die er mit der Anima verbindet seit der Zeit des Konzils", sagte Gänswein.

Er sei selbst Zeuge, wie der emeritierte Papst oft "an der Anima gesprochen hat und wie viel die Anima und all das, was er dort erlebt hat, ihm bedeutet hat und auch in seinen jungen theologischen Jahren eine Zeit war, die ihn geprägt hat", so Gänswein. "Da ist die Anima ihm ans Herz gewachsen, und an dem Platz ist sie heute." Der Rektor von Santa Maria dell'Anima, Michael Max, nahm das Messgewand "mit bewegter Dankbarkeit" entgegen. Es werde einen Ehrenplatz in der Sakristei erhalten und bei ausgewählten Hochfesten zum Einsatz kommen, so der aus Oberösterreich stammende Priester und Liturgiewissenschaftler.

Die Übergabe des Messgewands des verstorbenen emeritierten Papstes ist zugleich eine der letzten Amtshandlungen Gänsweins als Benedikts Testamentsvollstrecker in Rom. Der 66-jährige Erzbischof übersiedelt in Kürze nach Freiburg im Breisgau. Der Vatikan hatte am 15. Juni bekannt gegeben, dass Gänswein auf Anordnung von Papst Franziskus zum 1. Juli "zunächst" in seine Heimatdiözese zurückkehren soll.

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Foto: (C) Armin Schwibach

 


© 2023 www.kath.net