Trumps Truth Social – Werbeplattform für christliche Anbieter

17. August 2024 in Chronik


Die von Donald Trump gegründete Social-Media-Plattform Truth Social gibt Anbietern Werbemöglichkeiten, die auf anderen Plattformen gesperrt werden.


Sarasota (kath.net/jg)
Die Social-Media-Plattform Truth Social ist seit Februar 2022 verfügbar. Sie ist ein Tochterunternehmen der Trump Media & Technology Group und wurde vom früheren Präsidenten Donald Trump gegründet, nachdem dieser auf Twitter gesperrt wurde. Trump wollte eine Plattform schaffen, auf der offen und ohne Zensur diskutiert werden kann. Truth Social ist nur für Nutzer in den USA und Kanada verfügbar. Die New York Times hat untersucht, wer auf der Plattform Werbung macht, berichtet die österreichische Zeitung Standard.

Unter anderem sind das Menschen wie Michelle Cataldo. Sie verkauft über ihre Internetseite handgefertigte Kränze und christliche Kleidung. Cataldo hat ihre Produkte zunächst über den Internet-Marktplatz Etsy angeboten. Dieser war der Ansicht, dass eines der T-Shirts gegen seine Richtlinien verstoße. Darauf war ein Bibelvers abgedruckt, der darauf verweist, dass es nur zwei Geschlechter gibt.

Ben Wolfgram hat auf Facebook eine Anzeige für ein von ihm handgemachtes Whiskeyglas geschaltet. Unter dem Aufdruck „Kugelsicherer Trump“ ragt eine Kugel aus dem Glas. Facebook hat die Anzeige innerhalb einer Stunde gesperrt. Wolfgram wechselte daraufhin zu Truth Social.

Twitter wurde von Elon Musk gekauft und auf X umbenannt. Musk hat die Sperre von Donald Trump aufgehoben.

 


© 2024 www.kath.net