1. Dezember 2024 in Weltkirche
Schriftstelle, Kurz-Zusammenfassung von Papst-Ansprache und Grüße bei immer mittwochs stattfindenden Generalaudienz im Vatikan werden ab 4. Dezember auch in Chinesisch vorgetragen.
Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Die wöchentlich am Mittwoch stattfindende Generalaudienz des Papstes wird mit dem Beginn der Adventzeit auch für chinesischsprachige Gläubige und Besucher vor Ort verständlich sein. Wie Papst Franziskus persönlich am Mittwoch auf dem Petersplatz mitteilte, werden die Schriftstelle, eine Kurz-Zusammenfassung der Papst-Ansprache und die Grüße ab 4. Dezember auch in Chinesisch vorgetragen.
Zu den Generalaudienzen kommen jeden Mittwoch Tausende Rombesucher auf den Petersplatz oder in die vatikanische Audienzhalle. Der Papst hält dabei eine Katechese auf Italienisch. Anschließend lesen Muttersprachler, in der Regel Mitarbeitende des vatikanischen Staatssekretariats oder von Radio Vatikan, Zusammenfassungen in mehreren Sprachen vor. Schon bisher waren das Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Deutsch, Polnisch und Arabisch.
Das vatikanische Online-Portal "Vatican News", das in zahlreichen Sprachen über Nachrichten zu Papst und Weltkirche berichtet, hat schon seit längerem auch eine Internetseite sowie ein Audio-Programm auf Chinesisch. Außerdem gibt es eine chinesische Fassung der offiziellen Website des Heiligen Stuhls "www.vatican.va".
Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2024 www.kath.net