Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  3. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  4. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  5. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  6. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  7. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  8. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  9. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  10. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  11. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  12. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  13. "Jesus ringt mit dem Vater. Er ringt mit sich selbst. Und er ringt um uns"
  14. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’
  15. 115-jährige Nonne: Gebet ist Erfolgsrezept für langes Leben

Wahrheit und Freiheit. Die zwei Pfeiler

6. Oktober 2021 in Aktuelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus: die Glaubenswahrheit ist keine abstrakte Theorie, sondern die Wirklichkeit des lebendigen Christus, die unmittelbar den täglichen und allgemeinen Sinn des persönlichen Lebens berührt. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net/as) „Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, 5 damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen. [...] Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht daher fest und lasst euch nicht wieder ein Joch der Knechtschaft auflegen!“ (Gal 4,4-5; 5,1).

Generalaudienz mit Pilgern und Besuchern in der Aula „Paolo VI“. Papst Franziskus setzte seine Katechesenreihe zum Brief des Apostels Paulus an die Galater fort. Der zehnte Teil stand unter dem Thema „Freiheit und Wahrheit“.

„Morgen feiert die Kirche den Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz. Jetzt im Oktober lade ich euch ein, den Rosenkranz zu beten und euch von Maria zu ihrem Sohn Jesus führen zu lassen“, so der Papst in seinem Grußwort an die deutschsprachigen Pilger und Besucher.

Die Freiheit nehme im Galaterbrief einen zentralen Platz ein. Für den Apostel sei es unvorstellbar, dass Christen, welche die Wahrheit Christi erkannt und angenommen hätten, von der befreienden Gegenwart Jesu wieder in die Sklaverei der Sünde, des Legalismus und so weiter zurückfallen.

Im Fall der Galater „konnte der Apostel es nicht ertragen, dass diese Christen, nachdem sie die Wahrheit Christi erkannt und angenommen hatten, sich von trügerischen Angeboten anlocken ließen und von der Freiheit in die Sklaverei übergingen: von der befreienden Gegenwart Jesu in die Sklaverei der Sünde, der Gesetzlichkeit und so weiter“. Deshalb fordere er die Christen auf, in der Freiheit, die sie durch die Taufe erhalten hätten, zu verharren und sich nicht wieder unter das Joch der Sklaverei bringen zu lassen.


Paulus sei zu Recht „eifersüchtig“ auf die Freiheit. Er wisse, dass sich einige „falsche Brüder“ in die Gemeinschaft eingeschlichen hätten: „denn was die falschen Brüder betrifft, jene Eindringlinge, die sich eingeschlichen hatten, um die Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, auszuspähen und uns zu versklaven“ (Gal 2,4), und das könne er nicht dulden. Eine Verkündigung, die die Freiheit in Christus ausschließe, wäre niemals evangelisch. Im Namen Jesu könne man niemanden zwingen, man könne niemanden zum Sklaven machen im Namen Jesu, der uns frei mache.

Der Apostel rufe dazu auf, in Jesus zu bleiben, „denn er ist die Wahrheit, die uns befreit (vgl. Joh 8, 31-32)“. Für Paulus sei die Freiheit in erster Linie Gnade – ein Geschenk des Herrn. Sie sei die Frucht des Todes und der Auferstehung Jesu. Am Kreuz habe er uns von den Fesseln der Sünde und des Todes befreit und uns das neue Leben nach dem Heiligen Geist erschlossen.

„Führen wir uns immer wieder vor Augen, dass die befreiende Wahrheit des Glaubens keine abstrakte Theorie ist, sondern der lebendige Christus selbst“, so der Papst. Er befreie uns in dem Maße, in dem wir uns von ihm verändern und auf das Gute hin ausrichten ließen.

Die Lehre des Paulus über die Freiheit sei vor allem positiv. Der Apostel schlage die Lehre Jesu vor, die wir auch im Johannesevangelium finden: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaft meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien“ (8,31-32). Der Aufruf laute daher vor allem, in Jesus zu bleiben, Quell der Wahrheit, die uns frei macht.

Die christliche Freiheit beruhe also auf zwei Grundpfeilern: erstens auf der Gnade des Herrn Jesus und zweitens auf der Wahrheit, die Christus uns offenbart und die er selbst ist.

Um wirklich frei zu sein, brauchten wir also nicht nur eine psychologische Selbsterkenntnis, sondern die Bereitschaft, uns in der Tiefe unseres Herzens für die Gnade Christi zu öffnen. Seine Liebe, die vom Kreuz ausgehe und uns die Wahrheit offenbare, stärke uns auf diesem Weg der Freiheit, damit wir zur Fülle und Vollendung des Lebens gelangen.

Paulus habe das Geheimnis der Liebe am eigenen Leib erfahren. Deshalb sage er den Galatern mit einem äußerst kühnen Satz: „Ich bin mit Christus gekreuzigt worden“ (Gal 2,19). In diesem Akt der höchsten Vereinigung mit dem Herrn wisse er, dass er das größte Geschenk seines Lebens erhalten habe: die Freiheit.

Am Kreuz habe er nämlich „das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt“ (5,24). Wir verstünden, wie sehr der Apostel vom Glauben beseelt, wie groß seine Vertrautheit mit Jesus gewesen sei, „und während wir einerseits spüren, dass uns das fehlt, ermutigt uns andererseits das Zeugnis des Apostels“.

Der zweite Pfeiler der Freiheit sei die Wahrheit. Auch hier sei es notwendig, sich daran zu erinnern, dass die Glaubenswahrheit keine abstrakte Theorie ist, sondern die Wirklichkeit des lebendigen Christus, die unmittelbar den täglichen und allgemeinen Sinn des persönlichen Lebens berührt. Die Freiheit mache uns in dem Maße frei, wie sie das Leben des Menschen verändere und auf das Gute ausrichte. Um wirklich frei zu sein, „müssen wir uns eben nicht nur auf psychologischer Ebene kennen, sondern vor allem auf einer tieferen Ebene die Wahrheit in uns selbst finden“. Und dort, im Herzen, öffneten wir uns für die Gnade Christi.

Die Wahrheit „muss uns beunruhigen, sie muss uns immer wieder Fragen stellen, damit wir immer tiefer in das eindringen können, was wir wirklich sind“. Auf diese Weise entdeckten wir, dass der Weg zu Wahrheit und Freiheit ein mühsamer Weg ist, der ein Leben lang dauert. Ein Weg, auf dem wir von der Liebe geführt und unterstützt werden, die vom Kreuz kommt: die Liebe, die die Wahrheit offenbart und uns die Freiheit schenkt. Und das sei der Weg zum Glück.

Die Pilger und Besucher sowie die Zuschauer und Zuhörer aus dem deutschen Sprachraum grüßte der Heilige Vater mit den folgenden Worten:

Ich grüße die Gläubigen deutscher Sprache, insbesondere die Teilnehmer am Schnupperwochenende der Päpstlichen Schweizergarde. Morgen feiert die Kirche den Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz. Jetzt im Oktober lade ich euch ein, den Rosenkranz zu beten und euch von Maria zu ihrem Sohn Jesus führen zu lassen. Gott segne und beschütze euch!

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 savonarola2 7. Oktober 2021 
 

Wahrheit und Freiheit,

werden beide nicht durch die Moralkeule, Impfen gegen das Sars-Cov-2 Virus und Covid-19 mittels genmanipulierter und genmanipulierender Therapeutika sei ein Akt der Nächstenliebe, mit Füßen getreten?


0
 
 Chris2 6. Oktober 2021 
 

Wenn wir schon bei Paulus-Zitaten sind:

"Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel. Was ich gesagt habe, das sage ich noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündigt, als ihr angenommen habt, der sei verflucht."
Gal 1,8-1,9
Und ja, den Rosenkranz zu beten, dazu kann man nicht oft genug einladen. Ein Gesätz davon (knapp 1/5) dauert übrigens kaum 5 Minuten...


1
 
 ecclesiam 6. Oktober 2021 
 

Übereinstimmung von Wort und Tat

Der Papst sagt:
"Für den Apostel sei es unvorstellbar, dass Christen, welche die Wahrheit Christi erkannt und angenommen hätten, von der befreienden Gegenwart Jesu wieder in die Sklaverei der Sünde, des Legalismus und so weiter zurückfallen."

Der Papst tut:
Keine Antwort des Papstes auf die Dubia, welche Verschwommenes klären, ans Licht, in die Wahrheit bringen möchte. Die Dubia nimmt u.a. Bezug auf Veritas Splendor ("Glanz der Wahrheit").

Quintessenz:
Reden und Tun des Papstes stimmen nicht überein. Gläubige werden dadurch wieder in die Sklaverei der Sünde zurückfallen. Weiterer Kommentar überflüssig.


6
 
 Robensl 6. Oktober 2021 
 

"Im Namen Jesu könne man niemanden zwingen"

Richtig. Und deswegen kann PF im Namen der "Nächstenliebe" u.a. schon zur Impfung mehr oder weniger zwingen, oder wie? Weil die "Wahrheit" ist, dass Impfung und sonstige freiheitsraubende Coronamassnahmen uneingeschränkt "gut" sind, oder was?

Ich kann dieses Wasser predigen usw kaum noch ertragen.


5
 
 Karlmaria 6. Oktober 2021 

In Legalismus und so weiter zurückfallen

Das ist natürlich ein schwieriges Wort mit dem Legalismus. Denn wir sollen ja aus Liebe zu Jesus Christus die Gebote Gottes halten. Nur ist es eben so dass wir weit von der Vollkommenheit entfernt sind. Und da wird es dann schwierig. Denn man kann ja auch nicht aus der Gnade ein Gesetz machen. Das ist der Hauptfehler von Luther und dem ganzen Protestantismus: Gott muss uns ja gnädig sein und wir haben einen Anspruch auf Gottes Barmherzigkeit das ist natürlich eine falsche Lehre. Sondern Gott ist gnädig wem Er gnädig sein will und Gott ist Barmherzig wem Er barmherzig sein will. Nicht wir bestimmen wem Gott Barmherzig sein muss. Trotzdem ist es wiederum auch so dass Gottes Barmherzigkeit unsere einzige Hoffnung ist. Denn wir fehlen alle mannigfach. Ich habe auch lange gebraucht um die umstrittene Fußnote zu verstehen. Man kann eben aus der Gnade kein Gesetz machen. Trotzdem ist die Gnade und Barmherzigkeit Gottes unsere einzige Hoffnung!


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Generalaudienz

  1. Liebst du mich? – Das Gespräch zwischen Jesus und Petrus
  2. Kohelet: die ungewisse Nacht des Sinns und der Dinge des Lebens
  3. Judit. Eine bewundernswerte Jugend, ein großzügiger Lebensabend.
  4. Noomi, das Bündnis zwischen den Generationen, das die Zukunft eröffnet
  5. Ehre deinen Vater und deine Mutter: Liebe zum gelebten Leben
  6. Der Osterfriede und Dostojewskis Legende vom Großinquisitor
  7. Treue gegenüber der Heimsuchung durch Gott für die kommende Generation
  8. Das Abschiednehmen und das Erbe: Erinnerung und Zeugnis
  9. Das Alter, eine Ressource für die unbeschwerte Jugend
  10. Die Langlebigkeit: Symbol und Chance






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  3. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  4. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  5. Roma locuta - causa (non) finita?
  6. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  7. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  8. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  9. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  10. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  11. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  14. Wacht und betet!
  15. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz