Vatikanische Museen öffnen wieder ab 3. Mai

11. April 2021 in Chronik


Aufwendiges Hygienekonzept und deutlich reduzierte Gästezahlen.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP)

Die Vatikanischen Museen öffnen am 3. Mai wieder für den Besucherverkehr. Voraussetzung ist eine Buchung für ein bestimmtes Zeitfenster, wie die Sammlungen mitteilten. Der Einlass erfolgt im Halbstundentakt und für eine begrenzte Personenzahl. Während des gesamten Aufenthalts ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Verstöße gegen Abstands- und Schutzgebote würden angezeigt und die Betreffenden des Hauses verwiesen, hieß es.

Entsprechende Regelungen gelten auch für Besuche der Vatikanischen Gärten. Die Gruppengröße bei geführten Touren in den Gärten wie auch in den Museen ist auf 20 Personen beschränkt. Zusätzlich angeboten werden Gruppenführungen zur Treppe Bramantes, in der Nikolauskapelle und im Kabinett der Masken.

Die Vatikanischen Museen waren während der Corona-Krise bereits im Vorjahr von Anfang März bis Juni und dann erneut von November bis Februar 2021 geschlossen. Mitte März erfolgte mit dem erneuten Corona-Lockdown in Rom eine weitere Schließung. Vor der Pandemie trugen die Einnahmen aus Ticketverkäufen wesentlich zur Finanzierung der Kirchenleitung bei.

 

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


© 2021 www.kath.net