Öffnet sich die Schweizergarde für Frauen?

14. September 2021 in Aktuelles


Die Schweizergarde ist kein Militärkorps, sondern zählt als Polizeikorps, weil Schweizer Soldaten grundsätzlich keinen Militärdienst für fremde Staaten leisten dürfen.


Vatikan (kath.net) Offenbar gibt es Überlegungen, dass die päpstliche Schweizergarde bald auch Frauen aufnehmen könnte. Das berichten jedenfalls verschiedene deutschsprachige und internationale Medien. „20.min.CH“ berichtet, dass der aktuell laufende Neubau einer Kaserne der Schweizergarde im Vatikan auch Räumlichkeiten für weibliche Schweizergardemitglieder vorsieht. Bereits in der Vergangenheit hätten sich vereinzelt Frauen gemeldet. Die Schweizergarde ist kein Militärkorps, sondern zählt als Polizeikorps, weil Schweizer Soldaten grundsätzlich keinen Militärdienst für fremde Staaten leisten dürfen. In der Polizeiarbeit sind Frauen inzwischen weithin selbstverständlich.

Zu überlegen wäre dabei auch, dass etwa eine Personendurchsuchung bei weiblichen Verdächtigen – auch zum Schutz der Verdächtigen – möglichst durch weibliche Personen durchgeführt werden sollte.


© 2021 www.kath.net