(W)IRRE Behauptung in 'Linzer Kirchenzeitung' - Priester für die katholische Kirche nicht vorgesehen

5. Mai 2022 in Österreich


Zu Beginn des 3. Jahrhunderts hätten christliche Gemeindeleiter für ihren Dienst wie die Priester des Alten Testaments bezahlt werden wollen. Deshalb hätten sie sich plötzlich als Priester bezeichnet, behauptet Martin Ebner


Linz (kath.net/jg)

Martin Ebner, emeritierter Professor für Neues Testament und selbst Priester, hat in einem Interview mit der Linzer Kirchen Zeitung die Notwendigkeit von Priestern für die katholische Kirche verneint und die wirre These aufgestellt, dass diese für die Kirchen nicht vorgesehen waren.

„Für christliche Gemeinden sind Priester nicht vorgesehen“, sagt er wörtlich. Dann stellt er die Behauptung auf, dass alles, was zur Zeit Jesu an die alttestamentarischen priesterlichen Opferriten im Tempel gebunden gewesen sei, in die Hände der Getauften gelegt worden sei.

Die Frage des Redakteurs der KirchenZeitung, wo er Belege für die These finde, es gebe im Neuen Testament keine Priester, gibt Ebner zurück: „Ich muss den Spieß umdrehen und frage Sie: Können Sie mir einen Text aus dem Neuen Testament nenne, aus dem hervorgeht, dass es in christlichen Gemeinden Priester geben soll?“

Es sei im Neuen Testament nicht thematisiert, wer der Eucharistiefeier vorstehen soll. behauptet Ebner. Wichtig sei nur, „dass bei der Feier alle das Gleiche zu essen bekommen und sich gleichwertig behandelt fühlen“.

Er behauptet weiter, dass es in den christlichen Gemeinden erst ab dem 3. Jahrhundert Priester gegeben habe. Ebner vertritt die These, dass zu Beginn des 3. Jahrhunderts die christlichen Gemeindeleiter wie die Priester des Alten Testaments den „Zehnt“ bekommen wollten, sie wollten also bezahlt werden. Um das zu begründen, würden sie sich plötzlich Priester nennen, sagt Ebner.

Angesichts des in Westeuropa vorherrschenden Priestermangels gehe es jetzt darum, die Aufgaben, die derzeit die Priester übernehmen, auf viele zu verteilen, sagt Ebner – „und zwar nach Kompetenz und Ausbildung“.

Ein Blick in den Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) oder in ein Handbuch der Dogmatik zeigt eine ganze Reihe von Stellen im Neuen Testament, die auf die Einsetzung des Weiheamtes verweisen. (z.B. KKK 874 ff.) Die Kirchengeschichte berichtet von der Ausbildung der Hierarchie bereits in der frühen Kirche.

 

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