Ich bin mir sicher, Gott wird antworten.

11. Juni 2022 in Jugend


Diese Sehnsucht hat Gott in mir am vergangenen Wochenende geweckt. Die Sehnsucht, seine Heilsgeschichten aufzuschreiben - Die Jugendkolumne von kath.net - Von Lucia Zimmermann


Salzburg (kath.net)

Heute Früh hatte ich in meiner Gebetszeit das Wort von Gott: „Dein Herz ist bereit.“ Jetzt sitze ich hier in meinem Garten in der Sonne und hoffe, dass mich nicht nur der angenehm sanfte Sommerwind, sondern auch eine gute Brise Hl. Geist streift, die mir sagt, wofür.

Am Wochenende war ich in Altenmarkt beim Pfingstfest. Ich habe Veranstaltungen dieser Art schon öfter erlebt, aber dieses Mal habe ich mich besonders wohl gefühlt. Vielleicht, weil es in einem kleineren, persönlicheren Rahmen und in meinem Heimatort stattgefunden hat, mit meiner Familie und vielen vertrauten Gesichtern. Vielleicht aber auch, weil der Hl. Geist so spürbar da war und mit ihm Gnade über Gnade.

Ich bin immer noch tief bewegt von den Lebenszeugnissen, die ich an diesem Wochenende hören durfte. In den schlimmsten Situationen und dunkelsten Stunden ist Gott vollmächtig da und führt uns hindurch. Er schreibt eine Heilsgeschichte mit jedem von uns und sie zu hören ist unglaublich ermutigend und auferbauend. Eigentlich müsste man sie alle aufschreiben.

Diese Sehnsucht hat Gott in mir am vergangenen Wochenende geweckt. Die Sehnsucht, seine Heilsgeschichten aufzuschreiben.

Bei Johannes steht: „Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles einzeln aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die dann geschriebenen Bücher nicht fassen.“ (Joh 21,25)

Davon bin ich überzeugt. Die Welt könnte die vielen Bücher nicht fassen, die erzählen, was Gott im Leben von jedem von uns vollbracht hat. Aber ich finde, ein paar mehr verträgt die Welt schon noch.

„Denn seine Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus zu guten Werken erschaffen, die Gott für uns im Voraus bestimmt hat, damit wir mit ihnen unser Leben gestalten.“ (Eph 2,10)

Beim Lesen dieser Bibelstelle habe ich mich gefragt, zu welchem guten Werk Gott mich bestimmt hat und hier im Schreiben finde ich die Antwort.

Vielleicht solltest du ihm diese Frage auch stellen? „Mit welchem guten Werk darf/soll ich mein Leben gestalten? Was hast du für mich im Voraus bestimmt?“

Ich bin mir sicher, Gott wird antworten. Vielleicht nicht beim Schreiben, aber möglicherweise beim Spazieren, unter der Dusche oder im Büro. Er wird so antworten, wie du es verstehst.

Aber was du damit machst, hängt von dir ab. - Ist dein Herz


© 2022 www.kath.net