Kardinalsrat berät über Kardinalsversammlung, die Ende August stattfindet

22. Juni 2022 in Weltkirche


Papst und Kardinäle sprachen über Umsetzung und Implementierung der Kurienreform - Auch der Münchner Kardinal Marx war wieder dabei


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Kardinalsrat des Papstes hat über die organisatorischen Details der für Ende August anberaumten Kardinalsversammlung beraten. Das teilte das vatikanische Presseamt (Mittwoch) mit. Zuvor hatten sich Papst und Kardinäle über die Umsetzung und Implementierung der Kurienreform ausgetauscht. Das rund einstündige Treffen fand am Dienstagnachmittag online statt.

An der Arbeitssitzung nahmen neben dem Papst die Kardinäle Oscar Rodriguez Maradiaga (Tegucigalpa), Reinhard Marx (München), Sean Patrick O'Malley (Boston), Oswald Gracias (Bombay) und Fridolin Ambongo Besungu (Kinshasa) teil. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und Kardinal Giuseppe Bertello waren aus dem Vatikan zugeschaltet.

Am letzten August-Wochenende erhebt Papst Franziskus 20 Geistliche in den Kardinalsstand. Im Anschluss tagt das Kardinalskollegium zur neuen Kurienreform. "Praedicate Evangelium" war im März von Franziskus veröffentlicht worden und ist zu Pfingsten in Kraft getreten. - Die nächste Zusammenkunft des 2013 von Papst Franziskus gegründeten Kardinalsrates ist für September vorgesehen.

Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 Alle Rechte vorbehalten


© 2022 www.kath.net