Russland hat jetzt viele Merkmale einer Diktatur

6. Februar 2023 in Chronik


Britischen Analyseunternehmens Economist Intelligence Unit: Russland nach dem Angriff so stark abgerutscht wie kein anderes Land weltweit. Weltweit leben ein Drittel der Menschen unter autoritärer Führung, die meisten davon in Russland und China


Berlin (kath.net)

Russland hat laut einer Studie des britischen Analyseunternehmens Economist Intelligence Unit  zunehmend die Züge einer Diktatur. Dies berichtet NTV. "Russland hat sich schon seit langem von der Demokratie entfernt und zeigt jetzt viele Merkmale einer Diktatur", heißt es dazu wörtlich im jüngsten Demokratie-Index.  Russland sei nach dem Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 und das harte Vorgehen gegen Kritiker in Medien und Bevölkerung so stark abgerutscht wie kein anderes Land weltweit. Derzeit leben weltweit 36,9 Prozent unter autoritärer Führung, die meisten Menschen davon in China und Russland.

Passend dazu ist ein aktueller Bericht aus Russland und die Verurteilung des russischen Journalist Alexander Newsorow zu acht Jahren Haft. Das Gericht hat behauptet, dass Newsorow, der rechtzeitig aus Russland geflohen ist, "FakeNews" verbreitet hat, nachdem die Russen absichtlich ein Entbindungskrankenhaus in der ukrainischen Stadt Mariupol beschossen hatten. Der Journalist hatte dies damals auf Facebook kritisiert. Newsorow erreicht mit seinem YouTube-Kanal fast zwei Millionen Menschen. Im März 2022 verließ er mit seiner Frau Russland und erhielt im Juni die ukrainische Staatsbürgerschaft, nachdem er die russische Invasion  und den Krieg als Verbrechen und die Ukraine als dessen Opfer bezeichnet hatte.


© 2023 www.kath.net