Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wolfgang Bosbach: „Ich habe die Stellungnahme des ZdK gelesen und bin einigermaßen fassungslos“
  2. „Mitten auf dem Limburger Domplatz“: „Brutale Schlägerei“ von rund 30 Afghanen
  3. Geköpfte Linzer Marienstatue - 31-jähriger Katholik muss im März vors Gericht
  4. Gruppenvergewaltigungen? Klamroth: „Das kann aber auch ein australischer Austauschstudent sein!“
  5. Kramp-Karrenbauer verlässt die linke 'ZdK-Titanic'
  6. „Immerhin: Wir haben endlich mal wieder einen lebendigen Parlamentarismus gesehen“
  7. Trump - Verharmlost eine deutsche Theologin die Nazi-Zeit?
  8. Trump setzt weiteres Pro-Life-Zeichen und empfängt Down-Syndrom-Kind
  9. Weiterer Priester in Italien exkommunziert wegen Behauptung, Franziskus sei nicht legitimer Papst
  10. Bistum Dresden-Meißen wirbt mit Karl Marx für das Projekt Kulturkirche 2025
  11. Eine völlig logische Positionierung des Berliner Büros
  12. Der USAID-Skandal - "Katholik" Biden - 600 Millionen US-Dollar für Abtreibung weltweit pro Jahr!
  13. USA: Ab sofort keine Männer mehr im Frauensport!
  14. Mann in mentalem Ausnahmezustand randaliert auf dem Hauptaltar des Petersdoms
  15. Das Herz des Pontifikats

Konservative, nicht Progressive, sind die wahren Verteidiger der Freiheit

5. September 2024 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Versuche der Demokratischen Partei sich einen Mantel der Freiheit umzuhängen seien unglaubwürdig. Die Partei stehe seit mehr als hundert Jahren für Steuern, Regulierungen und Überwachung, warnt Alexander Salter.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Heute sind die Konservativen, nicht die Progressiven, die wahren Verteidiger der Freiheit, schreibt Alexander Salter in einem Gastkommentar für die Internetseite RealClear Politics.

Der Konservativismus umfasse unterschiedliche Richtungen, aber alle amerikanischen Konservativen hätten ein gemeinsames Ziel: Die Verteidigung der amerikanischen Tradition der geordneten Freiheit („ordered liberty“). Im Gegensatz zu den Progressiven, denen „positive Freiheiten“ wichtig seien, für deren Finanzierung der Wohlstand hart arbeitender Amerikaner über Steuern und Abgaben abgeschöpft werde, seien Konservative an der Verteidigung moralischer Prinzipien interessiert, wie auch die Gründerväter: die natürlichen Rechte auf „Leben, Freiheit und Streben nach Glück“.


Salter verweist auf das Freedom Conservative Movement (dt. Konservative Freiheitsbewegung), das von hunderten führenden konservativen Akademikern, Journalisten, Politikwissenschaftlern und Staatsdienern in verschiedenen Funktionen unterzeichnet worden ist.

Im Anschluss stellt er verschiedene politische Konzepte der Progressiven und der Konservativen gegenüber.

Progressive wollen die gesellschaftlichen Bindungen lösen, um eine proletarische Masse von staatsabhängigen Individuen zu kreieren. Konservative verteidigen die Familie und Gemeinschaften.

Progressive wollen mit Wahlversprechen Stimmen kaufen und diese mit rücksichtslosem Schuldenmachen finanzieren, während Konservative die Gefahren hoher Staatsverschuldung für die Zukunft erkennen.

Die Versuche der Progressiven, sich als Verteidiger der Freiheit darzustellen, wie dies die Demokratische Partei bei ihrem Parteitag getan habe, seien unglaubwürdig. Die Partei stehe seit mehr als hundert Jahren für hohe Steuern, Regulierungen und Überwachung und versuche jetzt, sich einen Mantel der Freiheit umzuhängen, warnt Salter.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Bischöfe von North Carolina: Staaten haben ein Recht auf Grenzkontrollen
  2. Zahl der Abtreibungen in Texas fast auf null gesunken
  3. US-Bischof Burbidge: Katholische Soziallehre verlangt keine offenen Grenzen
  4. Karoline Leavitt - Eine junge Katholikin wird zum Shooting-Star unter Trump
  5. Kontroverse um Migrationspolitik zwischen Vizepräsident Vance und US-Bischöfen
  6. US-Grenzschutzbeauftragter Homan wirft Franziskus Doppelmoral im Umgang mit illegalen Migranten vor
  7. US-Vizepräsident Vance weist Kritik der US-Bischöfe an Einwanderungspolitik zurück

Politik

  1. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen
  2. Gründer der ‚Catholics for Harris‘: US-Demokraten haben ein ‚wachsendes Problem mit Gott‘
  3. Wirtschaft, Grenzsicherheit, Kriminalität waren Wählern wichtiger als radikale Abtreibungspolitik
  4. Lebensschützerin Lila Rose: ‚Ich werde Trump wählen’
  5. Deutsche Grüne - Angriff auf die Meinungsfreiheit im Wahljahr 2025
  6. Umfrage Pennsylvania: 85 Prozent der Atheisten wählen Harris, Tötung kleiner Kinder am wichtigsten!
  7. ‚Gesunden Knaben und Mädchen werden Genitalien und Geschlechtsorgane zerstört’






Top-15

meist-gelesen

  1. „Mitten auf dem Limburger Domplatz“: „Brutale Schlägerei“ von rund 30 Afghanen
  2. Wolfgang Bosbach: „Ich habe die Stellungnahme des ZdK gelesen und bin einigermaßen fassungslos“
  3. Kleines Mädchen begegnet Jesus im Allerheiligsten und ist völlig überwältigt
  4. Kramp-Karrenbauer verlässt die linke 'ZdK-Titanic'
  5. Mann in mentalem Ausnahmezustand randaliert auf dem Hauptaltar des Petersdoms
  6. Weiterer Priester in Italien exkommunziert wegen Behauptung, Franziskus sei nicht legitimer Papst
  7. Der USAID-Skandal - "Katholik" Biden - 600 Millionen US-Dollar für Abtreibung weltweit pro Jahr!
  8. Eine völlig logische Positionierung des Berliner Büros
  9. Trump setzt weiteres Pro-Life-Zeichen und empfängt Down-Syndrom-Kind
  10. Geköpfte Linzer Marienstatue - 31-jähriger Katholik muss im März vors Gericht
  11. Gruppenvergewaltigungen? Klamroth: „Das kann aber auch ein australischer Austauschstudent sein!“
  12. „Immerhin: Wir haben endlich mal wieder einen lebendigen Parlamentarismus gesehen“
  13. Das Herz des Pontifikats
  14. Trump - Verharmlost eine deutsche Theologin die Nazi-Zeit?
  15. Charles de Foucauld und der Sturz vom Gerüst

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz