SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- Grazer Theologin Martina Bär: ‚Gott ist im Grunde transgender’
- Bitte deinen Schutzengel um Hilfe
- Theologe Johannes Hartl ungewohnt scharf: „Sonntagsgottesdienst zum Abgewöhnen gestern“
- Kein Diakonat der Frau
- Besser die Höllenfahrt bei Don Giovanni meditieren!
- Hollerich: Alternativen zur kirchlichen Machtpyramide gesucht
- Die Synode in Rom und das Kirchenvolk - Ein plumper Etikettenschwindel!
- Weihesimulation in Rom am Rande der Synode UND am Ende wartet die Exkommunikation!
- 21 künftige Kardinäle im Kurzporträt
- CDU will Aufenthaltsverbot für 'Judenhasserin' Greta Thunberg in Deutschland!
- Papst: Von der Leyen brachte mich zum Nachdenken über Frauenrolle
- ‚Trusted Flagger’ – Meldestelle für fragwürdige Inhalte oder Zensur im Internet?
- „Kirche hat differenzierte, realistische, hoffnungsvolle Vision der sexuellen Natur der Menschheit“
- Kardinal Müller krankheitsbedingt noch nicht bei Synode
- Warum Satan vor Maria zittert
|
Jesuitengeneral: Satan ist nur eine symbolische Realität27. August 2019 in Weltkirche, 38 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Er ist keine Person, betonte Arturo Sosa, der Oberste des Jesuitenordens. Damit widerspricht er der Lehre der katholischen Kirche, wie die Exorzistenvereinigung AIE feststellt.
Rom (kath.net/lifesitenews/jg) Der Teufel ist keine Person, sondern eine Symbol für das Böse, sagte Arturo Sosa der Jesuitengeneral in einem Interview mit dem italienischen Magazin Tempi Mitte August. Der Teufel exisitere als das Böse das in verschiedenen Strukturen personifiziert ist aber nicht in Menschen, weil er keine Person ist. Er sei vielmehr eine Weise der Umsetzung des Bösen. Wörtlich wiederholte Sosa Er ist keine Person wie eine menschliche Person. Er ist eine Weise, wie das Böse im Leben der Menschen gegenwärtig ist.
Im menschlichen Gewissen herrsche ein ständiger Kampf zwischen Gut und Böse, sagte Sosa. Die Menschen hätten verschieden Weisen, diese beiden zu bezeichnen. Wir erkennen Gott als gut, vollständig gut. Symbole sind Teil der Wirklichkeit, der Teufel existiert als symbolische Wirklichkeit, nicht als personal Wirklichkeit, erläuterte Sosa. Bereits 2017 hatte Sosa in einem Interview mit der spanischen Zeitung El Mundo gesagt, der Teufel sei eine symbolische Gestalt. kath.net hat hier berichtet: Existenz Satans: Diözesanexorzist kritisiert Jesuitengeneral Sosa Die katholische Kirche lehrt, dass der Satan ein gefallener Engel ist, der sich in einer freien Entscheidung gegen Gott und sein Reich gestellt hat. (KKK 391 395). Als rein geistige Geschöpfe haben die Engel Verstand und Wille, sie sind personale und unsterbliche Wesen. (KKK 330) Die Internationale Vereinigung der Exorzisten (Associazione Internazionale Esorcisti, AIE) hat die Ausführungen Sosas zurückgewiesen. Angesichts der schwerwiegenden und verwirrenden Aussagen des Jesuitengenerals seien einige doktrinelle Klarstellungen erforderlich. Die reale Existenz des Teufels als personales Subjekt, das denkt und handelt und sich für eine Rebellion gegen Gott entschieden hat, ist eine Glaubenswahrheit, die seit jeher Teil der christlichen Lehre ist, heißt es in einer Stellungnahme der AIE, die mit einer Reihe von Verweisen auf lehramtliche Äußerungen unterstützt wird.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | Montfort 30. August 2019 | | | Werter @hape! Danke... fur Ihre wertvollen Ausführungen zur kirchlichen Lehre!
"Liturgischen Ausdruck findet der Glaube der Kirche in den Taufzeremonien."
Wahrscheinlich ist EIN Grund der derzeitigen schweren Krise der Kirche, dass bei vielen Taufen und in deren Vorbereitung gar nicht oder nicht ausreichend darauf geachtet wird, wie wichtig Umkehr und Befreiung vom Bösen und seinen Versuchungen und Verstrickungen (z.B. durch kleine Exorzismen) für ein befreites christliches Leben ist. Nur wenige kennen noch den Reichtum des Glaubens und der Liturgie, wie er uns in der Tradition der Kirche geschenkt ist, aber immer wieder entdecken auch junge Menschen ihn neu. Gott sei Dank! | 9
| | | griasdigott 30. August 2019 | | | NT im griechischen Original Werter Zeitzeuge, herzlichen Dank für den Link! Es wird sehr ausführlich dargelegt, was PONEROS (gr) auf deutsch bedeutet und was MALO (lt) auf deutsch bedeutet. Das lateinischen Wort ist nicht gleichbedeutend mit dem griechischen. Man sollte darum immer den griechischen Originaltext zu Rate ziehen.
Danke auch für die Kurzfassung. Mir kam sofort der Gedanke von den 7 Himmelsstufen, die im apokryphen Buch Henoch stehen. Paulus berichtet ja im dritten Himmel gewesen zu sein. Im siebten Himmel ist der Thron Gottes.
Danke für Ihre Nachfrage wegen der Gesundheit. Die Heilung verläuft regelrecht, wie die Ärzte das nennen. Bald beginnt die Reha und dann hoffe ich, schnell wieder auf den Beinen zu sein, ohne Krücken!
Meine Kinder helfen mir auch mit dieser Technik! Grüße an Ihre Tochter!
Interessant ich auch die Schreibweise vor 145 Jahren! Aber gut lesbar! Werde noch ein bisschen darin stöbern. Sehr fundierte Texte! | 3
| | | Zeitzeuge 30. August 2019 | | | Liebe griasdigott! Entschuldigung, der Text wäre auf den
Seiten 205-207 nachzublättern. | 3
| | | Zeitzeuge 30. August 2019 | | | Versuch einer Kurzfassung der kath. Glaubenslehre über den Teufel und die Dämonen Es ist natürl. unmöglich, hier ein theol. Traktat zu präsentieren, daher
ganz kurz:
Die Engel waren nach ihrer Erschaffung
noch nicht im Himmel, der von Ihnen als
Anschauung Gottes auch nur im Gnadenstand erreicht werden konnte, daher war auch Ihnen ein Abfall von Gott möglich. Das kirchl. Dogma besagt dann auch, daß sich ein Teil der Engel
von Gott und damit von ihrer ewigen Bestimmung im Himmel im freien Entschluß abgewendet hat und dadurch in
ewiger Feindschaft gegenüber Gott in die Hölle verbannt wurde und versucht,
auch die Menschen zu verführen um sie in das ewige Verderben zu stürzen.
Diese Lehre ist in Schrift u. Lehrtradition begründet und Bestandteil
der verpfl. kath. Glaubenslehre.
Im übrigen verweise ich auf das von mir weiter unten gen. Lehrdokument und
die Fachaufsätze i.d. MThZ von Scheffczyk u. Ziegenaus, online!
Zusätzl. empfehle ich auf der
Internetseite von Prof.Dr. Joseph Schumacher theologie-heute.de den
Artikel "Der Teufel und die bösen Gei-
ster" anzuklicken. | 4
| | | Montfort 30. August 2019 | | | @OStR Peter Rösch - Woher käme denn die Versuchung des Menschen zum Bösen, wenn es "den Bösen" nicht gäbe? Da der Mensch als irdisches Geschöpf die Konsequenzen seiner Entscheidungen nicht absehen kann, müsste man erklären, woher die Versuchung zum Bösen (und in dessen Konsequenz die Möglichkeit der ewigen Selbstverdammnis) denn kommt.
Aus dem endlichen Geschöpf kann sie nicht kommen, da dieses sonst fehlerhaft bzw. nicht nur gut geschaffen wäre. Aus Gott kann die Versuchung auch nicht kommen, sonst wäre er ein Sadist. So muss sie aus einem Geschöpf kommen, das - gut geschaffen und fähig, die Konsequenzen der Entscheidung gegen Gott vollständig abzusehen - sich frei und bewusst gegen die Anerkennung und Verehrung Gottes gestellt hat und nach seiner Selbstverurteilung zur ewigen Gottferne (="Hölle") "nur mehr" versuchen kann, möglichst viele Geschöpfe mit in seine Gottferne zu ziehen. Da aber alle Geschöpfe von Gott mit Freiheit begabt sind, hat der "Gegner" (="Satan") über diese nur die Macht der Versuchung zur Selbstverdammung.
Heiliger Erzengel Michael... | 3
| | | griasdigott 30. August 2019 | | | @Zeitzeuge Werter Zeitzeugen, ich wollte Ihre Quellenangabe zu HO PONEROS lesen, habe aber nur die Fabel von der Geis gefunden. Hat sich irgendein Zahlendreher bei Ihrer Quellenangabe eingeschlichen? | 1
| | | Diadochus 30. August 2019 | | | @Surrexit Ihre Angst ist unbegründet. Im Himmel werden wir in der ewigen Anschauung Gottes sein. Wir sind eingeladene Gäste beim Hochzeitsmahl des Lammes. Dort gibt es keine Versuchungen mehr, da nichts Böses mehr. Die böse hinterlistige Schlange wird, entgegen dem ehemaligen Paradies, keinen Zutritt mehr haben. Wenn Sie die Mutter Gottes, die Himmelskönigin, anschauen dürfen, dann haben Sie das Größte Glück und möchten nichts anderes mehr wollen. Wenn wir eine kleine bildliche Vorstellung davon hätten, wären alle Bedenken unbegründet. Hier im Diesseits ist der Ort, wo wir uns entscheiden müssen, für oder gegen Gott. Hier streiten wir, im Himmel triumphieren wir. | 2
| | | Surrexit 30. August 2019 | | | Ewiges Paradies mit höllischen Vorbehalten? Was ich mich schon als Kind gefragt habe: Wenn es den Satan wirklich gibt und er zuvor ein Engel Gottes war mit freiem Willen und Verstand, haben dann auch wir Menschen noch selbst im Paradies die andauernde Möglichkeit, uns gegen Gott zu entscheiden? Das würde für alle geretteten Seelen bedeuten, eine Ewigkeit "lang" die Möglichkeit/Gefahr zu haben, sich wie Satan selbst im Zustand der Gemeinschaft mit Gott im Himmel noch gegen Gott zu stellen, sprich: entweder selber in die Hölle zu geraten und/oder geliebete Seelen an die Hölle zu verlieren. Diese Vorstellung war für mich nie sehr paradiesisch. | 2
| | | bücherwurm 30. August 2019 | | | Die Moderation erinnert aus gegebenem Anlass daran, dass Sachargumente weitaus überzeugender sind als Argumente ad personam. Ich bitte um Berücksichtung! | 1
| | | Critilo 30. August 2019 | | | Früher... ... verstand es sich von selbst, dass die SJ bedeutende Kirchenmänner wie Franz Xaver oder Petrus Canisius hervorbrachte.
Aber heute muss man dies dazu sagen. | 0
| | | OStR Peter Rösch 29. August 2019 | | | Dieses Übel! Das Vaterunser wird wie jeder Fließtext erst verständlich im Zusammenhang der Zeilen. Wenn es da heißt: "Führe uns nicht in Versuchung" und es folgt "sondern erlöse uns von dem Übel", dann ergibt die Sentenz einen Sinn, wenn man "die Versuchung" als "das Übel" versteht. Die Versuchung ist das Übel! Es geht nicht um den Satan. Das Gebet Jesu lässt die Quelle der Versuchung offen, die Bitte an Gott ist, dass man diese Situation der Versuchung nicht zu erleben braucht. Nix mit "dem Bösewicht"! | 1
| | | Zeitzeuge 29. August 2019 | | | Ho Poneros verstehen die griechischen Kirchenväter
als d e n Bösen, also den Teufel.
Cyrill v. Jerusalem:
"Der Böse aber ist der feindseligste Geist, der Widersacher, von welchem wir erlöst zu werden bitten."
Quelle: Zeitschrift für Philosophie und
kath. Theologie, Jg. 6, 1845,
Heft 3, S. 205-206
Dieser Artikel ist online verfügbar und
beinhaltet weitere Erklärungen, die auch heute noch Gültigkeit besitzen. | 9
| | | lakota 29. August 2019 | | | @OStR Peter Rösch Jesus war "wahrer Mensch und wahrer Gott", er hatte eine menschliche Mutter.
Wie ein gefallener Engel aussieht weiß ich nicht.
Um das Aussehen geht es hier auch gar nicht, Sosa leugnet, daß es den Teufel in Person gibt, daß er nur eine Art Idee ist und damit widerspricht er allem was vom Satan im Evangelium steht.
Hat nicht Jesus z.Bsp. zu Petrus gesagt:"Satan hat verlangt, euch sieben zu dürfen..." | 7
| | | griasdigott 29. August 2019 | | | Erlöse uns von dem Bösen - Poneros (griechisch) Laut Elberfelder Studienbibel steht im griechischen Original des Vaterunsers: erlöse uns von PONEROS.
Poneros bedeutet böse in ethischen und geistlichen Sinn, übel, boshaft. Poneros beinhaltet die Wirkung des Bösen nach aussen.
Der Satan wird HO PONEROS genannt, der Böse, weil er der Urheber alles Bösen in der Welt ist (Mt 13,19.38, 1.Kor5,13,
Eph6,16, 1Joh2,13, 5,18; vielleicht auch Mt,6,13; 2.Thess3,3)
Die Elberfelder Studienbibel sieht also im Vaterunser Mt6,13 vielleicht doch den Bösen (Satan) gemeint, jedenfalls seine böse Wirkung nach außen. | 7
| | | OStR Peter Rösch 28. August 2019 | | | @myschkin Im Vaterunser hieß es traditionell "Erlöse uns von dem Übel". "Der Böse" kommt im wichtigsten Gebet der Christenheit original gar nicht vor! | 1
| | | myschkin 28. August 2019 | | | Das Böse, auch als den Bösen zu begreifen, heißt noch lange nicht, dass der Begriff der Person nur auf Menschen bezogen werden kann. Darin liegt m. E. der Denkfehler von Arturo Sosa. Nicht jede Person muss ein Mensch sein. Auch ein Engel lässt sich als Person begreifen, obwohl er kein Mensch ist.
Aber es ist besser, vom Teufel nicht zuviel Aufhebens zu machen. Die Beschäftigung mit ihm tut nicht gut. Der Glaube an Jesus Christus bietet den besten Schutz gegen das Böse und den Bösen. Hierauf sollten sich die Christen konzentrieren. Mit dem Vaterunser ist dazu das Wesentliche gesagt, was uns Menschen hilft. | 9
| | | OStR Peter Rösch 28. August 2019 | | | @Nazarener Also wenn Sie sich auf Elvis beziehen: So gesehen ist mir "the devil in disguise" wirklich schon - und nicht nur einmal! - begegnet. Gottseidank! | 1
| | | OStR Peter Rösch 28. August 2019 | | | @lakota Wir haben Jesus als unseren Gott, und da haben wir vom Aussehen schon eine gewisse Ahnung überliefert. Also, suchen wir doch die Gegentsprechung zu unserem Gott! Wie sieht sie aus? | 2
| | | OStR Peter Rösch 28. August 2019 | | | @Fleischer Und was ist das für eine Figur, die da auf dem Gemälde im Antexter zu sehen ist? | 2
| | | Zeitzeuge 28. August 2019 | | | Die verbindliche Glaubenslehre über die Existenz und Wirkweise des Teufels und der Dämonen ist für wissenschaftl. Interessierte nachzulesen
z.B. in der i.A. der
Glaubenskongregation 1975 im OR veröffentl. fachtheol. Ausarbeitung "Christlicher Glaube und Dämonenlehre"!
Der unvergessene Dogmatiker und spätere
Kardinal Prof.Dr. Leo Sceffczyk veröffentlichte dazu unter dem gleichen
Titel einen Kommentar in der MThZ 26,
Heft 4, 1975, S. 387-396.
Später kam ebenfalls in der MThZ 32,
Nr. 4, 1981, S. 271-290 eine Ausarbeitung von Prof.Dr. Anton Ziegenaus hinzu unter dem Titel
"Wirklichkeit und Wirkweise des Bösen"
Die gen. Titel stehen online zur Verfügung, beim fe-Verlag ist die eingangs erwähnte Verlautbarung der GK
sehr preiswert heute noch erhältlich.
Pater Sosa SJ müsste dringend von der
Glaubenskongregation vernommen werden, aber z.Zt. sind
an den führenden Stellen in Rom ja ebenfalls Jesuiten!
Zumindest liegt hier eine materielle Häresie vor
bei einer formellen Häresie wäre er
ipso facto exkommuniziert lt. § 1364(1) CIC!
Custos quid de nocte? | 6
| | | pjka 28. August 2019 | | | Was hätte Jesus denn sagen sollen? Die These des Jesuiten ist nur möglich, wenn man Jesu wörtliche Rede uminterpretiert und/oder nicht an die Authentizität der Hl.Schrift glaubt. Da kann ich nur entgegnen: ist Gott etwa nicht in der Lage eine derart entscheidende Frage in der Hl.Schrift in seinem Sinne zu platzieren. Und alternativ: wie hätte Jesus das formulieren müssen, damit derartige Theologen das Gesagte auch wörtlich nehmen? | 4
| | | Nazarene 28. August 2019 | | | OStR Peter Rösch Haben Sie noch nie 2. Korinther 11.14 gelesen, wo Paulus schreibt, dass Satan sich als Engel des Lichts verkleidet??? Oder“ den Elvis-Song gehört „You are the devil in disguise“? (Du bist der Teufel in Verkleidung/Tarnung)
Übrigens die Satanisten glauben sehr wohl an Satan und für sie ist er nicht nur ein Symbol!! | 9
| | | Adamo 28. August 2019 | | | @OSTR Peter Rösch Sie können sich den Teufel nicht so recht vorstellen?
Na dann lesen Sie einmal den "Engelsturz" in der Bibel.
Sie können auch Engelsturz oder Erzengel Michael googeln. | 7
| | | Stefan Fleischer 28. August 2019 | | | @ OStR Peter Rösch Solchen Quatsch hat man uns nicht einmal im Religonsuntericht vor rund 60 Jahren erzählt! | 16
| | | OStR Peter Rösch 28. August 2019 | | | Man muss aber doch . . . . zugeben, so richtig vorstellbar ist der Teufel nicht. Die Vorstellung, dass da ein Gehörnter bocksbeinig und pfeilschwänzig durch die Lande zieht, um seine Opfer in Schwierigkeiten zu bringen, ist letztlich nicht wirklich überzeugend. | 3
| | | Rechner 28. August 2019 | | | @Chris2 "Mögen sich diese verwirrten Geister bekehren", bevor sie zur Hölle hinabgestoßen sind- würde ich Ihren Satz zusätzlich ergänzen.
Bei solchen Geistlichen braucht es den Teufel tatsächlich als urgrundböse Realität nicht mehr. | 1
| | | Chris2 28. August 2019 | | | Die Jesuiten sind nach wie vor "Speerspitze" des Papstes. Allerdings 'ihres' Jesuiten-Papstes. Viele von ihnen stehen leider nicht mehr an der Seite Christi, sondern richten ihre Lanze gegen die Seite Christi. Mögen sich diese verwirrten Geister bekehren, bevor sie noch mehr Seelen mit sich reißen. | 10
| | | richrose 28. August 2019 | | | Die Jesuiten scheinen inzwischen ihren eigenen Katechismus zu lehren Wenn es nach ihrer Ansicht den Teufel nicht gibt, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass sie auch jegliche Einhaltung von Tugend und Moral über Bord geworfen haben. Dann ist a l l e s erlaubt und nichts mehr Sünde.
"Lasst uns also essen und trinken, viel Spaß und freien Sex haben, denn morgen sind wir tot!" (Frei nach 1Kor 15,32b).
"Tu was du willst" ist übrigens das Gesetz des Satanismus.
Wer die Existenz des Teufels leugnet, der ist ihm längst auf den Leim gegangen. Wie man sieht, leistet der Diabolos in unserer Kirche momentan ganze Arbeit. | 10
| | | Montfort 27. August 2019 | | | So, so, Herr Sosa...! "Der Teufel ist keine Person, sondern ein Symbol für das Böse...", so P. Sosa.
Nur dumm, dass er dann erklären müsste:
Wenn ein Symbol für etwas steht - hier angeblich für "das Böse" -, was ist dann dieses "Böse", woher kommt es, wer hat die Macht darüber?
Wenn "das Böse" existiert, dann müsste es seinen Ursprung also im Schöpfer haben. Dann aber wäre Gott als Ursprung des Bösen eben nicht "vollständig gut" und der "ständige Kampf" zwischen Gut und Böse würde in Gott stattfinden.
Luther hat mit solchen Verdrehungen schon Schiffbruch im Glauben und Leben erlitten - der Jesuitengeneral ist auf dem "besten Weg", ihm nachzufolgen, zusammen mit dem Papst, vielen Bischöfen, Priestern und getauften wie ungetauften Ungläubigen.
Denn sie haben die Offenbarung Gottes längst über Bord geworfen, haben das Segel des Gebetes eingeholt, den Kompass des Gewissens manipuliert, das Steuerruder des Lehramts abmontiert und den Anker des Glaubens in den Wellen der zeitgeistigen Meinungen versenkt. | 15
| | | Katholik 27. August 2019 | | | Der Einfluss von P. Sosa ist nicht symbolisch Zur Erinnerung: Die Auseinandersetzung um P. Wucherpfennig als Rektor der Hochschule St. Georgen wurde dadurch (schein)gelöst, dass der Jesuitengeneral eine Garantie für die Rechtgläubigkeit seines Untergebenen ablegte. Das war die Grundlage für die Zustimmung der Bildungskongregation.
Und wie schon nach den Protesten und Einwänden im Jahr 2017 (siehe Artikel) wird P. Sosa auch dieses Mal seine Aussage nicht korrigieren und ihn auch niemand autoritativ dazu auffordern. Was kümmert es ihn und andere Hirten der Kirche, wenn sich ein paar "erzkatholische Extremisten" aufregen?
Herr, bewahre uns Glaube, Hoffnung und Liebe! www.kath.net/news/65625 | 12
| | | Stefan Fleischer 27. August 2019 | | | Ich fürchte, dass der Jesuitengeneral heute die oberste, auch Lehrautorität, in der Kirche ist. Niemand wird ihm widersprechen, weder die Glaubenskongretation noch Papst Franziskus, selbst wenn diese es (noch?) nicht wagen, solche Irrlehren in den Katechismus zu schreiben.
Gebe Gott, dass ich mich irre. | 14
| | | Ebuber 27. August 2019 | | | Es ist schon tragisch, dass selbst ein Jesuitenpater auf die satanische List hereinfällt.
Der "Durcheinanderwerfer" hat doch gerade seine große Freude daran, den Menschen einzureden, dass es ihn gar nicht gäbe.
Doch wir - die wir die Evangelien kennen und daran glauben - sollten das besser wissen. Jesus hat immer wieder auf Satan hingewiesen, der wie ein brüllender Löwe umher geht und sucht, wen er verschlingen könne. Für SOSA kann man wohl wirklich nur noch beten! | 10
| | | Diadochus 27. August 2019 | | | Jesuitenweisheit Der Jesuitengeneral Arturo Sosa leugnet die Lehren der katholischen Kirche. Mit seinen Aussagen stellt er sein Priesteramt auf den Kopf. Wie kann er da noch Priester sein? Wie kann er da noch die hl. Beichte hören? Ihm ist nicht bewusst, dass der Teufel durch ihn selber sprechen könnte, der Teufel ihn selber als Werkzeug benutzen könnte. Das ist die Tragik. Unwissend dient der dem bösen Feind, dem Satan, dem Menschenmörder von Anfang an, dessen Existenz er leugnet. Unwissend hört er auf den Vater der Lüge. Hl. Erzengel Michael, bitte für uns, bitte für Arturo Sosa. | 14
| | | wedlerg 27. August 2019 | | | Ich hoffe Arturo Sosas Einfluss auch reine Fiktion bleibt Sosa lebt in seiner eigenen Welt. der Mann ist mehr als peinlich. Offensichtlich fehlen ihm nicht nur Bildung, sondern auch Vernunft und Realitätssinn. Aber das scheint bei den Jesuiten der Gegenwart höchste Priorität zu sein: Leben im Narrativ, den man als Pragmatismus bezeichnet - fern aller Realitäten.
Das Leben in einem Narrativ scheint auch in D heute in Mode zu sein. Heße, Bode, Marx und Bedford....
In der Kirche lebt man offenbar in einer Märchenwelt, die an die Manichäer im 3.Jh. erinnert. Das passt allerdings zum Zeitgeist, denn unsere Politiker leben auch in ihrer eigenen Traumwelt. Klimawandel, Gender, Migration: alles auf jene Märchen-Welt begrenzte Wahrheiten. In der Realität gibt es vieles nicht, was unsere Politiker glauben.
Vielleicht sollte man wieder mal Thomas von Acquin lesen, um den Irrsinn dieser Gegenwart zu begreifen. Man hat das Gefühl, dass der Wahnsinn um sich greift.
Vielleicht ist das aber genau der Beweis für die Existenz des Satans. | 17
| | | Herbstlicht 27. August 2019 | | | Frage an Jesuitengeneral Arturo Sosa: Ist Gott für Sie auch nur eine "symbolische Realität"?
Wer und was ist Jesus Christus für Sie?
Nur ein Mensch?
Ein guter, zugegeben! | 16
| | | Adamo 27. August 2019 | | | Ich bin sprachlos dass sich der Jesuitengeneral Arturo Sosa so wenig im NT auskennt. Er leugnet mit seiner verrückten Äusserung, dass Jesus nach seinem 40-tägigen Fasten in der Wüste vom personifizierten Teufel versucht wurde. Das ist doch Evangelium!
Wer den Teufel nur als "symbolische Realität" bezeichnet, der hat vom heutigen Zeitgeist mit dem offensichtlichen Wirken des Teufels überhaupt nichts begriffen, weil er nicht erkennt, dass der Teufel ein Meister der Tarnung und der Täuschung ist.
So schädigt Arturo Sosa von seiner hohen Position aus unseren christlichen Glauben und sät Zweifel am Evangelium, wenn wir am Aschermittwoch das Aschenkreuz auf die Stirn bezeichnet bekommen mit den Worten: "Glaubt an das Evangelium!" | 20
| | | Stephaninus 27. August 2019 | | | Wenn ich das hier lese und dann die Meldung über das Vorwort des Erzbischofs von Hamburg / des Bischofs von Osnabrück und gleichzeitig das heute publizierte Interview von Gygiel, dann folgt nur noch eins: die Kirche steht in Gefahr, in den Nihilismus zu stürzen. Sie fällt von ihrer eigenen Lehre ab. | 19
| | | Aschermittwoch 27. August 2019 | | | Das sind unsere Hirten???? ....und die Hölle ist ein Raum, ausgefüllt mit Symbolen.... | 22
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zuJesuiten- Weniger Gläubige in der Münchner Jesuitenkirche
- Jesuitenorden erinnert an Bekehrung Ignatius von Loyolas
- USA: Pro-Abtreibungspolitiker wird Jesuit
- Jesuitengeneral Sosa: Es gibt einen Kampf in der Kirche
- Und wieder ein Jesuiten-Skandal
- US-Jesuitenschule möchte weiterhin katholisch sein
- Die Bekenntnisse des heiligen Kirchenlehrers Petrus Canisius SJ
- Wucherpfennig: 'Ich habe nicht widerrufen'
- Vatikan bestätigt Wucherpfennig als Frankfurter Hochschulrektor
- Domradio: Kardinal Müller kritisiert Wucherpfennig-Kompromiss
|
Top-15meist-gelesen- Malta - Fronleichnam 2025 - Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann und P. Leo Maasburg
- Theologe Johannes Hartl ungewohnt scharf: „Sonntagsgottesdienst zum Abgewöhnen gestern“
- Weihesimulation in Rom am Rande der Synode UND am Ende wartet die Exkommunikation!
- Kein Diakonat der Frau
- 21 künftige Kardinäle im Kurzporträt
- Warum Satan vor Maria zittert
- Grazer Theologin Martina Bär: ‚Gott ist im Grunde transgender’
- Besser die Höllenfahrt bei Don Giovanni meditieren!
- Erschreckend: In Spanien 2023 erstmals über 100.000 Abtreibungen, Anstieg um 4,9 % Prozent
- Niederlande: Euthanasie für 17-Jährige mit Depressionen und Angststörungen
- Die Synode in Rom und das Kirchenvolk - Ein plumper Etikettenschwindel!
- „Kirche hat differenzierte, realistische, hoffnungsvolle Vision der sexuellen Natur der Menschheit“
- „Bereit sein, sich gegen den mainstream zu stellen und auch unbequeme Wahrheiten zu vertreten“
- Heroldsbach feiert 75. Jubiläum – Wo noch heute die Gläubigen der Gottesmutter begegnen
- Bitte deinen Schutzengel um Hilfe
|